04.12.2015

Rorategottesdienste im Advent

In der Adventszeit haben wir, dienstags abends um 19.00 Uhr in St. Michael in Bunnen und mittwochs abends um 19.30 Uhr in St. Vitus in Löningen eine Roratemesse gefeiert. Während dieser Gottesdienste haben wir auf elektrisches Licht verzichtet. Der Kirchenraum wurde nur durch den Schein der Kerzen erhellt. Das Licht der Kerzen strahlt Geborgenheit aus, während es draußen dunkel und kalt ist. „Rorate-Gottesdienste" sind beliebt. Doch „Rorate-Gottesdienst" feiern heißt mehr als einfach in eine Atmosphäre der schönen Gefühle zu tauchen. Denn da ist der Ruf „Rorate caeli desuper, et nubes pluant justum!", der diesem Gottesdienst seinen Namen gegeben hat. Diese Verse sind aus dem Buch des Propheten Jesaja entnommen: „Tauet, ihr Himmel, von oben! Ihr Wolken, regnet herab den Gerechten! Tu dich auf, o Erde, und sprosse den Heiland hervor!" (vgl. Jesaja 45,8) Von seinem Ursprung her ist der „Rorate-Gottesdienst" eine Messe, die zu Ehren der Gottesmutter Maria gefeiert wurde.

Livestream unserer Gottesdienste

Folgende Messfeiern werden auf YouTube live übertragen:
Samstag:
17.00 Uhr: Vorabendmesse zum Sonntag in St. Vitus
Sonntag:
10.30 Uhr: Hochamt in St. Vitus
Dienstag:
08.30 Uhr: Hl. Messe in St. Vitus
Mittwoch:
19.30 Uhr: Hl. Messe in St. Vitus
Donnerstag:
08.30 Uhr: Hl. Messe in St. Vitus
Freitag:
08.30 Uhr: Hl. Messe in St. Vitus
Hier gelangen Sie direkt zum Livestream.
Aus rechtlichen Gründen werden die Gottesdienste dort allerdings für einen längerfristigen Abruf nicht eingestellt.

Der aktuelle Vitusbote ist da!

Der Vitusbote gibt Auskünfte über die Gottesdienste der laufenden bzw. der kommenden Woche. Darüber hinaus informiert er über alle weiteren Veranstaltungen der Kirchengemeinde bzw. unserer Vereine und Verbände. Er ist jeweils ab freitagsmittags abrufbar: »»»

Startseite         Impressum         Datenschutz         Kontakt