Kinderkrippe St. Josef Löningen

Am 2. August 2017 öffneten sich zum ersten Mal die Türen der neuen Kinderkrippe St. Josef unserer Kirchengemeinde. Die Einrichtung liegt an der Bunner Straße in einem ehemaligen Wohnhaus und wird als Interimslösung für ca. ein Jahr dienen.
Für die Namensgebung der neuen Krippe waren folgende Gedanken ausschlaggebend: Der heilige Josef ist der Pflegevater Jesu und als solcher ein Vorbild für unsere Sorge um die Kinder. Er gilt als Patron der Familien und Kinder. Darüber hinaus versteht sich der Name der Einrichtung als Verneigung vor Pfarrer em. Josef Saalfeld – vor seinem über 40jährigen Wirken in unserer Kirchengemeinde. Gleichzeitig ist er auch eine Anerkennung des Dienstes unseres früheren Provisors Josef Blömer.
In den beiden Gruppenräumen (Mäusenest und Bärenhöhle) werden insgesamt 27 Kinder im Alter von 1-3 Jahren von jeweils 3 Fachkräften in der Zeit von 07.30 Uhr-13.30 Uhr betreut.
Verschiedene kleine Bausteine in unterschiedlichen Höhen regen die Kinder zum Erkunden, Krabbeln und Ausprobieren an. Eine kleine Kuschelhöhle bietet den Kindern eine Rückzugsmöglichkeit, die auch sehr gerne zur gemeinsamen Bilderbuchbetrachtung genutzt wird.
Der runde Teppich in jeder Gruppe dient als Treffpunkt zum Spielen oder des täglichen Begrüßungskreises mit verschiedenen Sing- und Spielangeboten.
Im Erdgeschoss befinden sich neben den Gruppenräumen ein gemeinsamer Sanitärbereich und ein Ausweich-/Ruheraum, die ebenfalls freundlich und hell gestaltet worden sind. Hier können zum Beispiel gezielte Angebote zur Wahrnehmungsförderung stattfinden.
Auf dem großzügigen Außengelände stehen den Kindern eine Nestschaukel, eine Rutsche und ein großer Sandspielbereich mit Fahr- und Laufwegen zur Verfügung, die wir nach Möglichkeit täglich nutzen. Darauf legen wir sehr großen Wert. Gerne sind wir auch mit unseren beiden Krippenwagen unterwegs und erkunden unser Umfeld außerhalb der Krippe, was regen Zuspruch bei den Kindern findet.
Es ist uns zudem ein großes Anliegen, dass sich Kinder und Eltern gleichermaßen bei uns wohlfühlen, denn nur so kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit stattfinden. Der regelmäßige Austausch mit den Familien steht dabei natürlich im Vordergrund und bildet die Basis für die gemeinsame Erziehung. Nach einigen Bedenken im Vorfeld gegenüber diesem „Übergangsquartier“ können wir für uns eine positive Bilanz ziehen: Alle Kinder, ihre Familien und auch das Team haben sich in den letzten Monaten gut eingelebt und fühlen sich in der Kinderkrippe sehr wohl.
Dennoch sind alle natürlich ganz gespannt, im nächsten Jahr das fertige Domizil am Kirchplatz beziehen zu können. Die bisherigen Baumaßnahmen sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus.

Kontakt

Kinderkrippe St. Josef
Sylvia Schute (Leiterin)
Bunner Straße
49624 Löningen

Telefon: 05432/5956875
Fax:
E-Mail:

Der Patron der Einrichtung - Der heilige Josef

Startseite         Impressum         Kontakt