Kinderkrippe St. Josef Löningen

Am 2. August 2017 öffneten sich zum ersten Mal die Türen der Kinderkrippe St. Josef in einem Wohnhaus an der Bunner Straße, welches als Interimslösung genutzt wurde. Bereits ein Jahr später, im August 2018, konnten wir unser neues Domizil, direkt an der Vituskirche, beziehen.
Für die Namensgebung der neuen Krippe waren folgende Gedanken ausschlaggebend: Der heilige Josef ist der Pflegevater Jesu und als solcher ein Vorbild für unsere Sorge um die Kinder. Er gilt als Patron der Familien und Kinder. Darüber hinaus versteht sich der Name der Einrichtung als Verneigung vor Pfarrer em. Josef Saalfeld – vor seinem über 40jährigen Wirken in unserer Kirchengemeinde. Gleichzeitig ist er auch eine Anerkennung des Dienstes unseres früheren Provisors Josef Blömer.
In unserer Kinderkrippe werden in zwei Gruppen, im Mäusenest und in der Bärenhöhle, jeweils 15 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren von jeweils drei pädagogischen Fachkräften betreut. Unsere Einrichtung arbeitet nach dem niedersächsischen Orientierungsplan und befindet sich in kirchlicher Trägerschaft.
Die Räumlichkeiten für die Kinder erstrecken sich über zwei Etagen. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum mit anliegendem Ruheraum. Ein geräumiger Flur auf jeder Etage regt zum Turnen und Toben an. Verschiedene Emporen werden hier täglich genutzt, um sich in der Motorik zu üben. Durch ausgewählte Materialien bieten wir den Kindern täglich neue Anreize, sich selbst und die Umwelt auszuprobieren und wahrzunehmen. Ein gemeinsamer Ausweichraum bietet die Möglichkeit für spezielle Sinneserfahrungen, wie z.B. das Malen an einer Staffelei.
Uns ist es ein großes Anliegen, dass Kinder und Eltern sich gleichermaßen bei uns wohlfühlen. Der regelmäßige Austausch bildet die Basis für eine gute vertrauensvolle Zusammenarbeit.  Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche und Eingewöhnungsgespräche mit der Möglichkeit eines Hausbesuches sind für uns selbstverständlich.
Die Bewegung an der frischen Luft hat bei uns einen hohen Stellenwert. Ein großer Sandspielbereich mit Klettergerüst und Matschbereich, eine Nestschaukel sowie eine Holzlokomotive und Fahr- und Laufwege stehen den Kindern zur Verfügung. Dies nutzen wir, wenn möglich täglich und bei jedem Wetter.  Des Weiteren nutzen wir sehr gerne unsere Krippenbusse, mit denen wir die anliegende Umgebung an der Hase und im Stadtkern erkunden.

Öffnungszeiten:
Frühdienst: 7:30 - 8:00 Uhr
Regelzeit: 8:00 - 13:00 Uhr
Mittagstisch: 11:30 - 12:30 Uhr
Spätdienst: 13:00 - 14:00 Uhr

Pädagogische Mitarbeiter und Qualifikationen:
2 staatlich anerkannte Erzieherinnen mit Zusatzqualifikation „Kleinkindpädagogik“
2 staatlich anerkannte Erzieherinnen mit Zusatzqualifikation zur Sprachförderkraft
2 staatlich geprüfte Sozialassistentinnen

Kontakt

Kinderkrippe St. Josef
Sylvia Schute (Leiterin)
Kirchplatz 8
49624 Löningen

Telefon: 05432/5956660
E-Mail: st.josef-kinderkrippe(at)ewetel.net

Der Patron der Einrichtung - Der heilige Josef

Startseite         Impressum         Datenschutz         Kontakt